Bildung ist ein ganzheitlicher Prozess der Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit.

Hintergrund ist ein Lernverständnis mit der Haltung, dass Lernen ... 
... aktiv, konstruktiv und situativ geschieht.
... auf Vorwissen aufbaut und stetig erweitert wird.
... durch Interaktion und Kooperation mit anderen gefördert wird.
... grundsätzlich auf Eigenständigkeit, Eigenverantwortung und Freiwilligkeit beruht

So befähigen wir Studierende für den Arbeitsmarkt
Wir

  • vernetzen sinnvoll Theorie und Praxis.
  • überzeugen durch wissenschaftlich fundierte, zukunftsorientierte und praxisnahe Inhalte.
  • berücksichtigen die Anforderungen der Berufswelt und fördern praxisrelevante Handlungskompetenzen

So entwickeln wir unsere Curricula
Wir

  • orientieren uns an definierten Abschlusskompetenzen. 
  • analysieren Lerninhalte bezüglich Aktualität und Relevanz. 
  • integrieren neue berufliche, gesundheitspolitische und pädagogische Erfordernisse und Ausrichtungen. 
  • kooperieren mit Expertinnen und Experten verschiedener Professionen und Bezugswissenschaften.

So gestalten wir unsere Lehr- und Lernprozesse
Wir

  • berücksichtigen unterschiedliches Vorwissen der Studierenden und differenzieren unser Vorgehen. 
  • bieten vielfältige und individuelle Lernund Sozialformen. 
  • ermöglichen aktiv entdeckendes Lernen mit authentischen beruflichen Problemstellungen. 
  • integrieren die Digitalisierung und fördern mediengestütztes Lernen. 
  • sorgen für eine gezielte Sicherung der Ergebnisse. 
  • optimieren den Unterricht auf der Basis von Rückmeldungen. 
  • nutzen unsere funktionale, gut ausgebaute Infrastruktur.

So fördern wir
Wir

  • begleiten die Studierenden beim Erwerb fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen. 
  • bieten gezielte, individuelle Unterstützungsmassnahmen. 
  • regen an, eigene Lernstrategien und -wege weiterzuentwickeln. 

So prüfen wir
Wir

  • verwenden geeignete Instrumente und Verfahren zur formativen und summativen Beurteilung der Lernergebnisse. 
  • gewährleisten angemessene Leistungsansprüche. 
  • sorgen für eine wertschätzende Prüfungsatmosphäre. 

So gestalten wir Beziehungen und Lernklima
Wir

  • interessieren und engagieren uns für die Studierenden. 
  • arbeiten lösungsorientiert, respektvoll und partizipativ zusammen. 
  • sorgen für eine abwechslungsreiche Arbeits- und Lernumgebung.

Textgrösse +
Drucken p