Qualifizierte Pflege braucht qualifizierten Nachwuchs

Fachtagung Pflege HF am BzG 2025

Qualifizierte Pflege braucht qualifizierten Nachwuchs
Wie können wir Studierende in Schule und Praxis optimal in ihrem Lernprozess begleiten und faire Prüfungsbedingungen schaffen?

Freitag, 7. November 2025, 8.30 – 16.30 Uhr

Programm

Ab 8.30 Uhr

Ankommen bei Kaffee und Gipfeli

9.00 Uhr

Begrüssung 
Simone Casanova Koordinationsverantwortliche Praxis-Schule am BzG
Daniel Schröder Leiter Weiterbildung und Beratung am BzG

9.10 Uhr

Einführung in die Tagung Pflege HF
Prüfen in der Ausbildung am BzG
Ruth Steck Leiterin Bildungsgang Pflege HF am BzG

9.25 Uhr

Prüfungen im Wandel: Sicht der Studierenden 
Studierende des Bildungsgangs Pflege HF am BzG
Fabienne Gloor Berufsbildungsverantwortliche Pflege, Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)
Matthias Chiovarelli Berufsbildungsverantwortlicher Psychiatrie Baselland
 

9.45 Uhr

Referat
Fair prüfen, beurteilen und bewerten 
Ausbildende, Lehrpersonen und Dozierende werden nicht nur daran gemessen, wie gut sie anspruchsvolle Sachverhalte erklären können, sondern ob sie Leistungen fair beurteilen und bewerten! Wir beleuchten, warum der Anspruch fairer Prüfungsprozesse zu den wichtigsten gehört, erkennen dabei die Omnipräsenz der Lern- und Leistungsbeurteilung in Lernsettings und die bedeutsamen Einflüsse und Rückwirkungen auf die individuellen Selbstbilder. Ein kurzer, praxisbezogener Überblick über die Gütekriterien leitet uns hin zur Frage, inwieweit Kompetenzen umfassend und damit gerecht beurteilt werden können.

Dr. Martin Holder Erziehungs- und Bildungswissenschaftler, Referent, Konrektor

10.25 Uhr

Einführung zu den Workshops
Simone Casanova
Daniel Schröder
 

10.30 Uhr

Kaffeepause 

11.00–11.45 Uhr

Ins Thema eintauchen
8 Workshops zur Auswahl
Besuch der Workshops gemäss Anmeldung

Durchgang 1

11.50–12.35 Uhr


Durchgang 2

12.35 Uhr

Mittagspause

13.35–14.20 Uhr


Durchgang 3

14.25–14.45 Uhr

Kaffeepause

14.45–15.15

Erkenntnisse aus den einzelnen Workshops  

15.15 – 16.00

Synopse
Prüfungssettings & Transferprobleme 

Welches sind die wissenschaftlich belegten Entstehungsbedingungen dafür, wenn Erlerntes nicht wie gewünscht abgerufen werden kann? Vor diesem Hintergrund gehen wir der Frage nach, wie wir Transferproblemen durch die Gestaltung der Prüfungssettings, die Wahl der Prüfungsform und durch Modifikationen bei den Prüfungsaufgaben entgegenwirken können. 

Dr. Martin Holder Erziehungs- und Bildungswissenschaftler, Referent, Konrektor

16.00–16.30 Uhr

Résumé der Studierenden 

Tagungsauswertung und Verabschiedung
Simone Casanova
Daniel Schröder
 

16.30 Uhr

Tagungsende – Auf Wiedersehen!

Die acht Workshops

Inhaltliche Vertiefung in Ateliers nach Wahl

11.00–14.20 Uhr

Das Angebot umfass acht verschiedene Workshops. 
Sämtliche Workshops finden drei Mal statt und dauern jeweils 45 Minuten. 
Besuch der einzelnen Workshops gemäss Anmeldung.

Workshop 1 – Raum

Nutzen und Effekte von Mentaltraining für die Prüfungsvorbereitung
Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie Ihren Studierenden praktische mentale Techniken vermitteln können, um sie zu unterstützen, gelassener und fokussierter in Prüfungssituationen zu agieren. 

Leo Held Senior Projektleiter, Weiterbildung/Lehre, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung, EHB  

Workshop 2 – Raum

Im Zwiespalt zwischen Fördern und Fordern: individuelle Studienbegleitung bei abweichenden Ausbildungssituationen 
Anhand von Fallbeispielen zeigen wir Ihnen auf, wie sich ein gutes Commitment zwischen dem Bildungsanbieter, der Praxis und den Studierenden auf die Qualität der Begleitung im Promotionsprozess auswirken kann. Wir gehen darauf ein, welche Rahmenvorgaben berücksichtigt werden sollen und wie Handlungsspielräume genutzt werden können, um das Ziel der Ausbildung zu erreichen. 
 

Heike Pinkawa-Titze Bereichsleiterin Studienbegleitung & Promotion, Bildungsgang Pflege HF, BzG 
Brijanka Tharmalingam Berufsbildungsverantwortliche Pflege HF/FH, KSBL Standort Bruderholz  

Workshop 3 – Raum

Lernen mit KI: Chancen und Risiken 
Der Lehr- und Lernprozess wird durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) stark beeinflusst. Für Studierende ist die Versuchung gross, Aufgaben unreflektiert der KI zu überlassen (z.B. Diplomarbeit, Reflexionen). Der Erwerb wichtiger Kompetenzen kann so umgangen werden. Die konkreten Auswirkungen auf den Lerneffekt sind jedoch noch weitgehend unerforscht. Der Workshop beleuchtet, wie der Einbezug von KI im Unterricht und Berufsalltag gestaltet werden kann und was dabei beachtet werden sollte.  

Dr. Stefan Andreas Keller  Co-Leitung Fachstelle Pädagogik und Mediendidaktik, BzG 

Workshop 4 –Raum

Prüfungsangst verstehen aus psychologischer Sicht 
Leistungsnachweise, Prüfungen und Qualifikationen stellen für viele Studierende eine grosse Belastung dar. Was steckt hinter Prüfungsangst? Wie lässt sich dieser vorbeugen? Wir beleuchten, wie Studierende im Umgang mit Belastung Prüfungsangst durch Lehrpersonen oder Begleitpersonen in der Praxis unterstützt werden können und wo die Grenzen sind.

Ruth Steck Psychologin, lic.phil

Workshop 5 – Raum

Objektivität und Subjektivität in Prüfungssettings 
Dieser Workshop sensibilisiert für die verbreiteten, aber auch subtilen Einflüsse subjektiver Faktoren auf die Beurteilung/Bewertung von Studierendenleistungen. Wir thematisieren Methoden und Strategien für die objektivere Beurteilung und Bewertung in unterschiedlichen Prüfungssettings.  

Dr. Martin Holder Erziehungs- und Bildungswissenschaftler, Referent, Konrektor

Workshop 6 – Raum

Von der Vorbereitung bis zur Bewertung: Prüfungserleben aus Studierendensicht
Dieser Workshop widmet sich der Erlebniswelt von Studierenden im Kontext von Prüfungen. Im Mittelpunkt stehen die vielschichtigen Gedanken, Emotionen und Herausforderungen, mit denen Studierende vor, während und nach Prüfungen konfrontiert sind. Ein offener, wertschätzender Erfahrungsaustausch steht im Fokus: Welche Themen beschäftigen die Studierenden vor einer Prüfung? Welche Ängste oder Unsicherheiten treten auf und wie bereiten sie sich darauf vor? 

Studierende Bildungsgang Pflege HF 
Olivia Dergeloo Lehrperson Bildungsgang Pflege HF, BzG 
Liliane Mahler Lehrperson Bildungsgang Pflege HF, BzG 

Workshop 7 – Raum

«Wer bin ich – und wie sehen mich die anderen»   
Pflegende sind täglich gefordert, professionell zu handeln, Feedback zu geben und anzunehmen sowie die eigene Rolle situationsgerecht wahrzunehmen. Doch was passiert, wenn die Selbstwahrnehmung nicht mit der Fremdwahrnehmung übereinstimmt? Der Workshop vermittelt, wie wichtig eine realistische Einschätzung der eigenen Wirkung auf andere ist. 

Olivia David Lehrperson Bildungsgang Pflege HF, BzG
Dagmar Harant Lehrperson Bildungsgang Pflege HF, BzG
Karen Ziegler Leiterin Berufsbildung Pflege, Reha Rheinfelden 

Workshop 8 – Raum

Gütekriterien für Qualifikationsverfahren 
Welche übergeordneten Bewertungskriterien werden für Qualifikationsverfahren vorgegeben und wie können diese in die Praxis umgesetzt werden? Wir befassen uns mit den branchenübergreifenden Vorgaben des Bundes zur Validität von Qualifikationsverfahren. Wie lassen sie sich in unseren Settings anwenden? Welche Beispiele anderer Branchen inspirieren zur Nachahmung? 

Daniel Schröder Leiter Weiterbildung und Beratung, BzG 

Informationen

Tagungsort

BzG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt, Binningerstrasse 2, 4142 Münchenstein
Situationsplan und Anfahrtsmöglichkeiten

Unkostenbeitrag

Fr. 120.-- inkl. Mittagessen sowie Pausenverpflegung

Abmeldung

Das Stornieren der Anmeldung muss schriftlich an die Abteilung Weiterbildung des BzG (bzg-veranstaltungen@edubs.notexisting@nodomain.comch) erfolgen. Die Annullierung der Anmeldung ist bis zum Anmeldeschluss (27.10.2025) ohne Kostenfolge möglich. Nach diesem Termin oder bei Nichterscheinen zur Tagung ist die Tagungsgebühr zur Zahlung fällig. Es gelten unsere AGB.

Durchführung

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Ihre frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Noch Fragen?

Fragen Sie uns per E-Mail via bzg-veranstaltungen@edubs.notexisting@nodomain.comch oder telefonisch unter  061 417 77 77.

Hinweise zu Foto- und Videoaufnahmen, rechtliche Hinweise und Datenschutz

Hinweis zu Foto- und Videoaufnahmen

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen gemacht. Die Aufnahmen können für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit, Berichterstattung, Werbung sowie auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden. Mit dem Erwerb eines Tickets und der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Anfertigung und Verwendung der Aufnahmen einverstanden. Sollten Sie nicht fotografiert oder gefilmt werden wollen, wenden Sie sich bitte vor Ort an unser Veranstaltungsteam. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unterlagen der Tagung

Gerne stellen wir Ihnen an dieser Stelle nach der Tagung die Unterlagen zur Verfügung.

Anmeldung

Bitte wählen Sie als externe Tagungsteilnehmende die Option "Als Gast anmelden".

Personen, die einen EasysoftPublish-Account besitzen, können sich mit ihrem persönlichen Login anmelden.