Lernwelten Call for Abstracts 2025
FUTURE SKILLS – Zukunftskompetenzen für Lehrende und Lernende in Gesundheitsberufen
In einer sich rasant verändernden Welt sind Future Skills für Angehörige der Gesundheitsberufe, für Lehrerinnen und Lehrer an Berufs- und Hochschulen und für anleitende Personen in der Berufspraxis von immenser Bedeutung. Auf dem Lernweltenkongress sollen die Notwendigkeit und der Einfluss von Future Skills und ihre Einbettung in die berufliche Identität beleuchtet sowie konkrete Empfehlungen zur Entwicklung der damit assoziierten Fähigkeiten gegeben werden. Die Entwicklung von Future Skills kann als eine Chance gedeutet werden, die berufliche Identität der Lernenden und Lehrenden zu konturieren und die Zukunftsfähigkeit der Gesundheitsberufe zu stärken. Insbesondere die Digitalisierung aller Lebensbereiche und die tiefgreifenden Veränderungen der Lebenswelt (junger Menschen) fordern die (berufliche) Bildung heraus, zwei Kernaspekte von Future Skills zu betrachten:
- Literacy (Digital Literacies wie z.B. Digitale Ethik; Wissensmanagement; kritisches Denken).
- Lebenskompetenz (Achtsamkeit, Kreativität, Nachhaltigkeit, Eigenverantwortung, Entscheidungskompetenz).
Abstracts sollen sich einer der folgenden Ebenen zuordnen lassen. Diesen Ebenen kommen zentrale Bedeutungen zu, da sie als kollektiver Handlungsrahmen zur Entwicklung der Zukunftskompetenzen dienen:
- Mikroebene: Individuelle Entwicklung
- Mesoebene: Bildungsinstitutionen und organisatorische Strukturen
- Makroebene: Politische und gesellschaftliche Einflüsse
- Exoebene: Indirekte Umwelteinflüsse
Weitere Informationen zur Beitragseinreichung finden Sie hier: Lernwelten Call for Abstracts 2025